Veröffentlicht am

5 [+14] films (19)

Sichtungszeitraum: 03.11.2013 – 11.11.2013

 

Wieder einmal ein Dokument meiner immer mehr außer Kontrolle zu geratenen Sucht. Aktuell ist es allerdings so, dass dieses Verhalten durch gewisse andere Ereignisse etwas gebremst wird und ich mich irgendwie auch selbst entschleunige. Für eine Staffel LOST brauche ich das Doppelte an „normaler“ Zeit. Seit über einer Woche beschäftige ich mich nun fast ausschließlich mit diesem Inselparadox und habe immer noch 4 Episoden vor mir. Sonst benötige ich für eine diesbezügliche Staffellänge höchstens 4 Tage.

Eine besondere Erwähnung verdient  Jasmin – Die Geschichte einer Depression.

Ein minimalistisches Drama, reduziert auf einen Raum und 2 Personen.  Eine fast statische Kamera, die den Darstellerinnen dennoch größtmögliche Entfaltungsmöglichkeit gibt. Und eine fiktive, aus echten Befragungsprotokollen zusammengestellte, im Film 4-tägige Ermittlung, die auf knapp 90 Minuten komprimiert wurde, bei der sich  Hinter- und Abgründe  auftun, und wenn die Schwere der Schuld (Kindstötung) dann in kleine Segmente zerlegt wird, wagt man als Zuschauer am Ende vielleicht den Sprung vom reinen Verstehen zum bitteren Verständnis für die Tat.

 

 

Die Bewertungsskala ist die alte. 6 ist die Höchst- und 1 die Tiefstmarke.

1. Killer Elite (4/6)

2. Fringe , 3. Season (5/6)

3. Sàidékè balái/ Warriors of the rainbow (3/6)

4. Pars vite et reviens tard (2/6)

5.  Charade (6/6)

6. Ted (3/6)

7. Dark Shadows (4/6)

8. Mulholland Drive (4/6)

9. How I met your mother, Season 2 (5/6)

10. Two Lovers (5/6)

11. Dans la maison (5/6)

12. Melinda & Melinda (4/6)

13. Die Spielwütigen (5/6)

14. Du hast es versprochen (4/6)

15. On the road (5/6)

16. End of Watch (4/6)

17. Gosford Park (4/6)

18. Prisoners (5/6)

19. Jasmin- Die Geschichte einer Depression (6/6)

Über midlifelover

.....++++***** ??? !!!

4 Antworten zu “5 [+14] films (19)

  1. Oh, das sind ja sehr unterschiedliche Filme. Die Liste sieht aber nach Spaß aus. 😉 Was sagst du aktuell zu Lost?

    • Danke. Naja, die Liste signalisiert in erster Linie ja meine krankhafte Sucht. Und LOST: die 2. Staffel war fingernägelkauend (was ich ja nicht tue!) gut, aber ich brauche erstmal eine kleine Pause, bevor’s weitergehen kann … sonst verLOSTige ich mich noch …

  2. bullion

    Oh, „Mulholland Drive“ doch „nur“ 4 Punkte? Fand den sehr stark damals!

    Schön hier auch „Prisoners“ zu lesen, den du ja weit vor mir gesehen hast 🙂

    • Ja. Gemessen an anderen LynchWerken leider nur eine 4.
      Zwar hatte ich bei Prisoners dir gegenüber einen kleinen, zeitlichen Vorsprung, was aber nichts an unserem ähnlich positiven Sichtungsurteil ändert.

Kommentar verfassen

